Freizeit um die Ecke

Baden Spiel Sport

Baden

Das Hainbad

Wenn wir Bamberg charakterisieren wollen, dann ist ein wesentlicher Eckpunkt das Leben mit dem Fluss, den Kanälen und Kanälchen, den Badeanstalten in Bug (heute leider nur für Vereinsmitglieder) und mit den Mühlen. Der Hainpark selbst ist für Bamberg bald so wichtig wie Keller und Dom und der Schnittpunkt von Fluss und Hainpark befindet sich im Hainbad. Für alle, die den Begriff „Kult“ so oft falsch benutzen: Das Hainbad ist Kult.

Der mehrere Dutzend Meter lange Holzbalkon ist in die Regnitz hineingebaut, im Fluss davor treiben die gelben und roten Warnbojen.

Frensdorfer Naturbadesee

Der Badesee taucht auch bei den Radtouren auf und liegt in einem der Nachbardörfer. Der See ist schön gepflegt, kindergerecht und einfach eine durch und durch sympathische Angelegenheit der Frensdorfer Bürger bzw. ihres Vereins Naturbadesee in der Gemeinde Frensdorf e.V. Der Eintritt ist frei, Spendendosen hängen aus.

Naturbadesee Frensdorf

Bamberger Stadtbäder

Das Stadtbad Bambados, Wettbewerber um den „Abgedrehter-Name-Award“, und das Stadionbad sind ein Innen-außen-Großbäder mit Wettergarantie – wenn’s regnet, einfach reingehen …

Bildnachweis: Stadtwerke Bamberg

Thermen und Spaßbäder im Umland

Gerade wenn man mit Kindern Urlaub macht, die Kirchen und ähnlichen musealen Baudenkmälern nicht so viel abgewinnen können, ist es hilfreich, noch etwas anbieten zu können, im Sinne von: „Nach der Kirche geht’s ins Bad …“


Bad Staffelstein
Lässt sich prima verbinden mit dem Besuch des „Gottesgartens“ mit Vierzehnheiligen und Banz. Wie der Ortsname schon ankündigt, ist der Geburtsort von Adam Riese – nach der Entdeckung von Thermalquellen in den 70ern 2001 zum „Bad“ befördert – reich gesegnet mit Bademöglichkeiten.
 aquariese.de/badesee/ bietet Infos zu Staffelsteins eigenem Ostsee und zum Spaßbad.


Etwas klassischer gibt sich die Obermaintherme: obermaintherme.de 


Mistelgau
Die Therme Obernsees liegt rund 45 Minuten von der Campinginsel entfernt, Richtung Bayreuth: therme-obernsees.de 


Zapfendorf
Bietet die Aquarena, ca. 25 bis 30 Minuten entfernt: zapfendorf.de/erleben/aquarena/willkommen-im-aquarena 


Felsenbad Pottenstein
Egal ob man wirklich schwimmen will oder nur gucken, das Felsenbad sucht seinesgleichen – sagt auch Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Felsenbad_Pottenstein  – und zur Teufelshöhle haben wir ja unter „Sehenswertes“ schon einiges gesagt.

Seen in Breitengüßbach und Baunach

Rund um die Main- und Ilzläufe gibt es in diesen Gemeinden eine ganze Reihe Badeseen und Badestellen – ca. 25 Minuten Fahrt und es bieten sich der Große See bei Breitengüßbach (Wasserwacht am Wochenende, schöner Sandstrand, Toilette, Segelclub, Kanuanlegestelle), der Baunacher See (Brückenhaussee) (Wasserwacht am Wochenende, Toilette).

Spiel

Tretbootfahren in Bug

2 Treboote auf der Regnitz, auf dem vorderen sitzen entspannt zwei sommerlich gekleidete Frauen.
Hier kann man sich streiten: Ist Tretbootfahren noch Spiel oder schon Sport? Bei den Damen auf dem Foto sieht’s eher spielerisch aus, zudem verleiht der Tretbootverleih auch E-Boote. Tourtipp: Rauf bis zum Steg von der Campinginsel und erst mal ein Päuschen auf der Terrasse machen!

Minigolf

Jede Menge Anlagen in Bamberg und Umland – aber der Bamberger nimmt Minigolf durchaus ernst, deswegen steht das nicht unter „Spiel“, sondern unter „Sport“!
Hier die Bahn in Bug:

Ein Mann und 2 Kinder stehen auf einer Minigolfbahn.

Pottenstein

Pottensteiner Erlebnismeile: Die Teufelshöhle und das Felsenbad sind bekannt – aber in allernächster Nähe befinden sich noch Rodelbahn, Kletterwald, ElektroFun Park, Soccerparc, Himmelsleiter und vieles mehr.

Nürnberger Spielzeugmuseum

Beim Thema Spiel müssen wir natürlich noch mal kurz in die Nachbarmetropole blicken.
Das Spielzeugmuseum ist ca. 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, und lässt sich bestens in unseren Tagestourvorschlag integrieren.

Monsterpark Zapfendorf

Etwas ganz anderes ist das Erste Deutsche Baumaschinenmuseum mit dem Monsterpark. Hier geht es nicht um Dinos, sondern um Bagger und Raupen verschiedenster Größen – bis zu monstergroß. Man sollte den Kindern vielleicht erst nach einem sicheren Entschluss davon erzählen, denn das hat einen gehörigen Quengelfaktor. In Zapfendorf haben wir auch die Aquarena, dann wird es ein runder Tagesausflug, aber mit einer ganzen Reihe Eintrittspreisen.

Bambini Bamberg

Generell ist schlechtes Wetter in Bamberg verboten. Sollte wider Erwarten doch mal ein Regen fallen, Bespaßung überdacht verspricht bambini-bamberg.de 
Wer ein bisschen länger bleibt: Das gute alte Brettspiel erlebt eine Renaissance …
 spielegruppe-bamberg.de 

Sport

Tennis

Gute Nachrichten für Tennisspieler: Der Post SV Bamberg 1928 e. V., gut 10 Gehminuten vom Campingplatz entfernt, ermöglicht unseren Gästen das Spielen auf dem vereinseigenen Platz. Die Tennisplätze 3 und 4 können wochentags, Montag bis Freitag, von 9 bis 14 Uhr bespielt werden.
Bei Fragen einfach die Hoffmanns fragen.

Klettern

Die mächtigen Felsen müssen für Kletterer eine gewaltige Herausforderung darstellen.

Die Rückfront der Feste Pottenstein auf dem grauen Felsplateau gelegen.

Der Blick in die Fränkische Schweiz, gerade auf die Felsen um Tüchersfeld und Pottenstein macht es klar: in Bamberg ist Klettern (und auch Bouldern ) ein Thema.

Minigolf


Vom Campingplatz gut zu erreichen sind drei Freiluft-Minigolfanlagen:

  1. In Bug, gleich an der Buger Spitz am Parkplatz gegenüber dem Hotel Café Lieb: hotel-lieb.de 
  2. Am Hainpark, etwa 300 m von der Unterquerung B22 Münchner Ring an der idyllischen Hainstraße:  goo.gl/maps/tkg1yAY8WVM2 
  3. An der Jahnwiese (Galgenfuhr), etwas versteckt: fun-sports-germany.com/minigolfbamberg/ 

Paddeln


Bamberg verfügt im Umland über nennenswerte Paddelbootverleihe und Möglichkeiten, in Bamberg selbst ist’s ein bisschen dünn, da empfiehlt sich die Kanutour …

Basketball

Das Basketballspiel ist hier eher passiv gemeint bzw. im Sinne von Zugucken. Seit Jahren dominiert der Bamberger Basketball die Szene in Deutschland. Nur 10 Radminuten vom Campingplatz entfernt liegt die Brose Arena oder auch „Frankenhölle“. Wer sich beizeiten kümmert, kann sich hier mal First-Class-Basketball zu Gemüte führen, auch auf europäischer Ebene.

Zum Abschluss …

… noch zwei Übersichtsseiten der Stadt Bamberg zum Thema Sport: